furt samma
 

Rundtour Deutschland.

Jetzt werden die Pläne umgesetzt. Es war im April, als der Plan entstand, gar nicht klar, ob die Tour durch den Covid-19  Verlauf im Lande überhaupt möglich wird, umso größer ist Freude, als es losgehen kann. Die kommende Woche steht ausschließlich im Zeichen von lieben Freunden, die wir zum Teil seit einer Ewigkeir nicht mehr gesehen haben. Natürlich sind es nicht alle in Deutschland verstreuten nahen Menschen, für  alle wird die Fahrtstrecke schlicht zu lange. Berlin muß eben noch etwas warten, wird uns bald wieder sehen. Um die Bedeutung der Tour zu unterstreichen, wird auf Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten verzichtet. Das Experiment ist, nur Portraits der besuchten Freunde abzulichten.

Samstag 5.9.2020

Abfahrt zur richtigen Zeit, gemütliche Fahrt Richtung Siegen. Fahrerwechsel, herrliche mitgebrachte Brotzeit an der Autobahn. Gegen 16:00 schlagen wir im Express Hotel in Siegen auf, checken ein und fahren zu Marina und Oli. Wir Vier freuen uns tierisch über das Wiedersehen. Langer Spaziergang durch die Siegener Altstadt, anschließend Abendessen bei den Obermeiers, Tina kommt dazu und Marina kocht köstlich. Dazu eine Menge vergorenem Traubensaft. Um 1:15 sind wir im Hotel. In Siegen ist noch immer eine Menge los. Uns reicht es jetzt wirklich.

Marina in Siegen

Sonntag 6.9.2020

Schon wieder ein Hangover ;-) Wir laufen zu den Obermeiers zu einem Klasse Frühstück und fahren gegen Mittag mit ihnen ins Siegerland. Fast drei Stunden Spazierengehen in wunderschöner grüner hügeliger Landschaft. Oli hat einen irren Orientierungssinn. Wir reden über Gott und die Welt, die Zeit vergeht wie im Flug. Nach dem Kaffee etwas Ruhepause, anschließend treffen wir uns im Yumini und „vernichten“ einen Berg köstlichem Sushi und anderen japanischen Leckereien.

Oli in Siegen

Montag 7.9.2020

Schöne Fahrt von Siegen Richtung Leipzig. Wir haben mit dem Wetter großes Glück. Sonnenschein, schöne Landschaften - paßt. Unterbrechung in Weimar. Feine Stimmung, sehr feine Stadt, lecker Thüringer Bratwurst.

Ein Bier vor dem Westin, Uli kommt dazu, noch ein Bier, dann ab zu einem coolen Italiener, wo wir draußen sitzen können. 1 Fl. Jermann Pinot Grigio und 2 Fl. Marchese die Barolo, Barbera zu gutem Essen und heißer Diskussion. Intensives  Gespräch über ein Thema, das noch lange nicht beendet ist. Wir sprechen über gesellschaftliche Utopien, deren Systemgrenzen, Rahmenbedingungen und Konsequenzen. Der politische Diskurs mit einem interessierten lieben Freund findet nur zeitlich ein Ende. Thematisch sind wir noch lang nicht durch.

Uli in Leipzig

Dienstag 8.9.2020

Fahrt mit weiterem Hangover von Leipzig nach Pirna; Besuch nach 11 Jahren bei Wolgard. Mit ihren 82 Jahren psychisch wie physisch top drauf. Bei herrlichstem Wetter und 26 Grad Spaziergang durch Pirna zum Markt. Mittagessen bei einem netten Italiener. Nachmittags Anfahrt Dresden, Zickzack Kurs bis wir das Motel One sowie die Einfahrt zum Parkhaus finden. Parkhaus reichlich voll, nur wenige Plätze auf mobilen Plattformen sind verfügbar. Ausruhen, später Altstadtbesichtgung. Ziemlich viele Baustellen, Störungen durch Kräne und Bauzäune. Wir sind mit Dresden etwas durch. Schöner Biergarten an der Elbe. Ein kleiner Happen nach der üppigen Pasta am Nachmittag. Ein Feldschlößchen und dann zeitig ab in Ruheposition.

Wolgard in Pirna




Mittwoch 9.9.2020 Dresden

Heute gibt es für uns im Motel One kein Frühstück. Es sind Corona bedingt nur Slots bis 7:00 und ab 10:00 frei. Abfahrt gegen 9:00 nach Meißen, wieder ein göttliches Wetter. Wunderschöne Stadt, wir frühstücken eine Monsterportion im Eiskaffee Venetia am Markt.  Anschließend ab zur Augustus-Burg, Deutschlands größtes Schloss. Herrliche Anlage, herrliche Altstadt. Noch eine Flasche Wasser auf einem Stein an der Elbe beim Beobachten von zwei Anglern, die in der Elbe auf einen Fang hoffen. Hätte auch niemand für möglich gehalten, dass die Elbe eines Tages wieder sauber wird. Treffen mit Wolgard, Billy und ihre Tochter Anna-Lena im feinen Fischlokal Schifftor. Es wird endlos gequatscht, bis die Rückfahrt nach Dresden ansteht.
Am nächsten Morgen Rückfahrt nach München.

Billy in Pirna