furt samma
 

August 2021 - eine Woche in den Westen der Republik.

Am Freitag, den 13.8.2021 packen wir unseren Mini Countryman und machen uns Richtung Siegen in NRW auf. Was für eine prickelnde Idee. Dieser 13.8.2021 ist der letzte Ferientag im angestrebten Bundesland, entsprechend voll sind die Autobahnen. Dann eben auf der Landstrasse über Nördlingen, Dinkelsbühl, Rothenburg ob der Tauber nach Kist. Von da aus auf die mittlerweile etwas leerere A3, abschließend die A45 nach Siegen. Wer uns vor Jahren gesagt hätte, dass wir in vier Jahren dreimal nach Siegen kommen, wir hätten ihn für verrückt erklärt. Wenn da nicht Marina und Oli Obermeier wären.



Wir verleben wieder ein Granaten-Wochenende, haben auch mit ihrem Hund Bobby richtig Spaß, sehen allerdings auch die weniger schönen Ecken im Siegerland, wo die Borkenkäfer schreckliche Zerstörungen anrichten. Fahren bei herrlichem Wetter zum Biggesee, an dem unter anderem die "berühmten" Werbespots der hier ansässigen Krombacher Brauerei gedreht wurden. Überhaupt erfahren wir viel neues von "Erzähl-Oli" und werden von Marina über die Maßen verwöhnt.

Weiter geht's am Montag, 16.8.2021 nach Essen. Wir wollen endlich mal die Ruhrmetropole besichtigen. Wir checken im friends auf der Zeche Zollverein ein. Sehr zu empfehlen. Passt auch unheimlich gut zum Ensemble der Zeche Zollverein, ein Unesco Weltkulturerbe. Wir verbringen hier die drei Tage, sind von dem Industriedenkmal ... und der Currywurst restlos begeistert. Wir dürfen verstehen lernen, unter welchen Bedingungen der Steinkohleabbau vonstattengeht, welche Masse an Steinkohle pro Tag gefördert wurde. Auf der Zeche Zollverein, eine von ehemals 291 Steinkohle-Zechen  im Ruhrgebiet, wurden täglich bis zu 4.000 Tonnen Steinkohle gefördert.

Die Ausstellung des  Istanbuler Fotografen Ergun Çağatay auf der Zeche ist spannend und beeindruckend gemacht. "Uns im Süden" ist es gar nicht so bewußt, dass wir in diesem Jahr bereits das 60ste Jahre des deutsch-türkischen Zusammenlebens begehen.


Wir besichtigen auch das red dot award Museum in der Zeche.


Am 18. August machen wir einen Ausflug in die nahe Stadt. Unsere Ziele sind das Folkwang-Museum und die Villa Hügel. Offensichtlich war zu seiner Zeit der Alfred Krupp in seiner Welt etwas ähnliches wie heute Berloz, Musk und wie sie heißen mögen.

Der Besuch in Essen, eine Lehrstunde deutscher Industriegeschichte. Sehr spannend, sehenswert und zu empfehlen.

Am 19.8.2021 fahren wir über den Tagebau Garzweiler, wo Braunkohle abgebaut wird, nach Aachen. Wer das riesige Loch in der Erde sieht, lesen darf, dass erst in 2038 die letzten Braunkohle-Kraftwerke stillgelegt werden, versteht die Demonstrationen und die Stimmung in der Gegend sehr wohl.


Aachen selber spricht uns nicht so sehr an. Allerdings stellt aktuell das Suermondt-Ludwig-Museum Exponate von Albrecht Dürer aus aller Welt aus. Anlässlich seiner Reise nach Aachen im Oktober 1520 zur Krönung Karls V.mit Abreise im Juli 1521 ist dem Museum gelungen, 190 Werke auszustellen. Und der Besuch ist mehr als beeindruckend. Nach dem Besuch beschließen wir spontan, nach Hause zu fahren. Es ist ja erst 16:00 und München nur 650 Kilometer entfernt. Die Autobahn frei, wir zwei schaukeln gemütlich zurück. Erst jetzt, drei Tage später, merken wir, wie viel wir in den paar Tagen aufgenommen haben.