Dienstag, 8.4.2025, 10:15, im ICE 800 von München nach Berlin
Eigentlich wollten wir dieses Jahr mal nicht nach Berlin fahren, eigentlich. Aber es gibt ein Familientreffen mit Sohn und Schwiegertochter.
Als dann Retabile vor ein paar Wochen geschrieben hat, dass Zandile aufgrund toller Leistungen im Job auf einen Firmenkongress mit Partner nach Berlin eingeladen wurde, war’s das mit dem eigentlich. Gut, wir haben sie davon überzeugt, dass ein Anschlusstrip nach Cinque Terre im April nicht so prickelnd ist, folgten sie unserem Rat und fliegen danach München Athen und Naxos. Alles von Zandiles Unternehmen bezahlt inkl. Kost und Logis in einem Luxushotel. Wie auch immer, Zug gebucht und heut geht’s bei bestem Wetter los. Erst die Meldung, dass wegen Störung zwischen Halle und Erfurt eine Stunde Verspätung zu erwarten ist, dann zweimal das Gleis gewechselt, nun 20 Minuten Verspätung wegen Warten auf das Zugpersonal. Egal, wir sitzen und freuen uns.
Verspätung zum Teil wieder aufgeholt; entspannte Fahrt nach Berlin
Eingecheckt im Hotel und ab zum The Westin Grand in der Friedrichstraße- sehr fein, Zimmer bis 450€ ohne Frühstück.
Freude über Retabile, wir gehen zum Checkpoint Charlie. Panorama leider schon zu.
Zandile muss Arbeiten und mit Klienten zum Abendessen.
Zu Fuß unter den Linden bis Staatsoper, Humboldtforum, Museumsinsel ins Nicolaiviertel. Wollen ins Restaurant Zur Gerichtslaube. Voll. Ein Bier draußen im Stehen, schon wird was frei. Gulaschsuppe und Sülze für mich, Ute nimmt Kalbsbäckchen, Retabile Kalbsleber. Noch ein, zwei Schwarzbier, eine Nachspeise. Um 22:00 machen sie zu und wir gehen zurück zum Hotel, liefern Retabile ab. Um 23:00 fallen wir ins Bett. Haben heute von ihm viel gehört, viel verstanden.
Mittwoch, 19.4.2025 - Freitag, 11.4.2025
Um 9:00 am Mittwoch fallen wir in die Arme von Zandile. Sie drückt zuerst Ute ganz lang und intensiv und freut sich, uns zu sehen. Mich drückt sie auch lang und schon ist sie weg. Mit der U-Bahn zum Alex. Um 9:45 Tickets für den Fernsehturm. Ganz schön hoch. Es ist kühl aber die Sicht in Ordnung. Retabile bekommt den Überblick über Berlin. Die krasse Trennung Ost und West vor 1989, die Zone, die Russen, all das beschäftigt ihn schon. Wir können eine Menge erzählen, war / ist ja unsere Zeit. Ab in die Hackeschen Höfe, immer wieder ein Erlebnis. Anschließend natürlich zur Curry 61. Currywurst, Pommes mit Majo für die Jungs, Ute mit Ketchup. Natürlich ein Berliner Kindl dazu. Ab ins C/O. A WORLD IN COMMON, Contemporary African Photography. Retabile ist auch begeistert. Weiter ins Regierungsviertel. Leider keine Tickets mehr für den Reichstag. Dafür sind vor dem Parlament die großen Fahrzeuge aufgereiht. Auch der Dienstwagen von Frank-Walter Steinmeier, zu erkennen an der Standarte, parkt davor. Wir lernen, dass die Koalitionsverhandlung beendet ist und gerade die Pressekonferenz läuft. Na Gottseidank endlich. Später lesen wir, dass die CDU keine Abstimmung auf einem Parteitag durchführt. Die CSU stimmt am nächsten Tag dafür. Nur die SPD macht eine Mitgliederbefragung und das dauert weitere 14 Tage, haben die denn den Schuß nicht gehört? In Umfragen steht jetzt, ein paar Wochen nach der Wahl die blaue Partei ganz vorne, Spinnen denn alle? Retabile meint, dass wir in Hermanus ein schönes Häuschen für 200.000€ bekommen sollten. Wir wollen ja nicht, aber…
Noch dem beeindruckenden Abstecher machen wir alle eine Pause. Wir holen ihn ab, Zandile muss mit Klienten Essen, unser Weg führt zum Baba Pirzola. Der Türke ist nicht gerade günstig, schmeckt so gut. Natürlich lassen wir uns wieder viel zu viel andrehen, entsprechend satt und auch die Rechnung sauber. Egal, hat geschmeckt und war ein toller Abend.
Donnerstag morgen wollen wir beide um 9:30 abholen. Wird wieder nichts. Zandile muss arbeiten. Sie ist traurig, wir auch. Ab zum Panorama am Checkpoint Charlie. Retabile ist angefasst, mir laufen bei der Ost-/ Westszene die Tränen. Wut und auch etwas Verzweiflung bei der aktuellen politischen und militärischen Situation bei uns. Wir erklären Retabile die 8- bzw, 12-Minutenregel bis die Bombe in Berlin bzw. München einschlägt. Er stutzt und versteht. Anschließend zur Eastside-Galerie. Offensichtlich fehlen ein paar Exponate. Den Bruderkuss finden wir nicht mehr. Etwas Hunger. Ab in die Friedrichstraße. Dort besuchen wir im Witty's eine der besten Currywurst-Buden Berlins. Retabile geht nach nebenan, er möchte Döner. Der Currywurst-Brater ein Phänomen. Jongliert mit drei Themen gleichzeitig, lernt eine neue Kassiererin bzw. Kassierer - nicht klar, was bzw. was noch bzw. was bald - an und hat noch Kraft und Laune, mit uns zu schäkern. Toll motiviert, er liebt, was er tut. Seine Pause reduziert er selber auf drei Minuten, weil plötzlich eine kleine Schlange Menschen ansteht. Respekt vor dem jungen Mann. Wir fahren zum Motel One zurück, Retabile geht ins The Westin Grand. Heute Abend um 20:40 fliegen sie nach Athen. Wir ratzen zwei Stunden, sind ziemlich kaputt. Abendessen nebenan bei einem Kambodschaner. Wir fühlen uns gleich wohl, ratschen mit dem Besitzer. Schöner Abend.
Heute Morgen lassen wir uns Zeit. Um 12:00 wollen wir in Lichtenberg sein. Zufällig auf DARK MATTER: KOLLEKTION gestoßen. Zitate von der Webseite: „DARK MATTER: Ein wachsender Kosmos der Kunst von Christopher Bauder
DARK MATTER wurde von dem international tätigen Licht- und Medienkünstler Christopher Bauder ins Leben gerufen. Das weitläufige Gelände gliedert sich in mehrere Ausstellungsbereiche, die mit seinen permanenten und temporären Kunstwerken bespielt werden.“
Grandios, nach über zwei Stunden sind wir geflasht.
Zurück mit Straßen- und S-Bahn. Es ist saukalt. Kurze Kaffeepause im C/O, anschließend wieder und immer wieder zur Newton Foundation. Seine Polaroid-Aufnahmen werden ausgestellt. Grandios, wie er die Aufnahmen konstruiert und beleuchtet und vorbereitet. Nach einer Stunde wiederum sind wir platt. Ab ins Hotel und … dann noch einmal ab ins Angkor Wat zu hervorragendem kambodschanischen Essen. Dany Koy wieder so zugewandt. Wir haben das, was wir von Kambodscha mitbekommen haben sehr zu schätzen gelernt.
Am Samstag um 12:28 geht’s mit dem Zug zurück. Wir wissen ja, dass die Fahrt 6,5 Stunden dauert. Trotz ICE. Da etliche Strecken endlich repariert werden, tuckern wir mit dem über 10.000 PS starken ICE über Land. Hat Spaß gemacht. Angekommen, nach Hause gegangen und um 19:30 unmittelbar weiter in La Cambusa. Kann es sein, dass wir jetzt platt sind?