furt samma
 

Hawaii 2020 extended - gecancelt.

Update 19.03.2020

COVID-19 hat Europa voll erwischt. Wir befinden uns in einem exponentiellen Anstieg der Infizierten. Die Regierung trifft harte, aber richtige Entscheidungen. Unser fränkischer "Landesvater" agiert überragend als Krisenmanager. Viele Menschen haben noch immer nicht verstanden.

Und wir?
Wir sind froh, in der Krise daheim zu sein. Über 100.000 Deutsche werden aus aller Welt mit Noftfallmaßnahmen zurück geholt. Das ist kein Spaß mehr.
Die Trauer und die Enttäuschung einer selbstverordneten Quarantäne sind dem positiven Gefühl gewichen, in einer noch organisierten Gesellschaft zu leben. Natürich mischt sich Sorge über die Entwicklung und die persönlichen und wirtschaflichen Konsequenzen. Positiv bleiben.

Update 12.3.2020

Eigentlich sollten wir heute in Taipeh sein. Eigentlich ... Gestern Abend hat der Präsident der USA einen Einreisestopp für alle 26 Schengen Ländern in die USA verhängt. Damit ist nicht nur das  Projekt 2020, sondern auch Hawaii 2020 extended gescheitert. Der heutige Tag ist von Traurigkeit und Frust geprägt, was er auch sein darf. Natürlich verkennen wir nicht die große Gefahr und das Risiko, das in den nächsten Wochen auf uns Europäer einprasselt. Wir werden in einigen Monaten über die Absage lächeln, wenn Europa es geschafft hat, die Krise zu überwinden. Aber heute sind wir traurig.

Traurig, weil wir ein ganzes Jahr geplant , uns vorbereitet, vor allem darauf gefreut hatten. Traurig, weil jetzt die Zeit der Freizügigkeit und des Reisens beginnen soll, wir statt dessen daheim hocken, während in der Welt das Virus zuschlägt.

Und die Trauer darf, kann und und soll sein.

Update am 3.3.2020

Gestern Abend, alle Koffer gepackt - ziemlich wenig für eine lange Reise über zwei Klimazonen hinweg, durchschnaufen - geschafft. Der Abflug am 5.3.2020 kann kommen. A Glaserl Sekt und etwas entspannen. Nebenbei noch ein paar Web-Seiten verfolgt, die Coronavirus Covid-19 Zahlen weltweit verfolgt. Sieht für uns gar nicht so schlecht aus. Zugegeben, Italiens Zahlen schießen in die Höhe. Wenn die Faschings-Skifahrer bei uns betroffen sei sollten, bis dahin sind wir weg. Lande auf der Seite von Taiwans CDC (Control Desease Center) - was ist hier los? Italienische Einreisende auf Stufe 3 (14 Tage Quarantäne), Einreisende über Thailand auf Stufe 1 (Watch) - ok, weiter lesen. Japan komplett desorganisiert. Hier arbeitet offensichtlich die Macht gegen die Fachleute, Moment - Japan auf Stufe 2 (Zumindest in Taiwan Quarantäne). Wachsende Unruhe in Japan. Was bedeutet nochmal Stufe 1? Ja, Hygiene ist ja klar, aber ... Vermeidung des Aufenthaltes in der Öffentlichkeit und Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, nur,  wenn es sein muss. Taipeh mit knap 4 Mio. Einwohnern? Da fahren wir ja wegen der Öffentlichkeit hin. Die Unruhe wächst, die Nachtruhe dahin - wie in einer entscheidenden Projektphase rattern die Hirne. Jetzt, 20 Stunden später:

Das Projekt 2020 ist gecancelt, Flüge storniert, Hotels und Ausflüge mit "Withlocals" storniert, die Unsicherheit wieder weg - es fühlt sich richtig an. Und ... das Projekt Hawaii 2020 extended 2020 geboren und nahezu fertig beplant.


So wird  aus dem Projekt 2020 Hawaii 2020 extended.

Anreise am 8. April 2020 über San Franzisko nach Honolulu, Übernachtung noch offen. Nächster Morgen Flug nach Maui.

Maui

Pläne wie gehabt. 9. April bis 16. April 2020 in einem Appartment in Lahaina im Ressort Paki Maui. Von hier aus sind Fahrten auf den Vulkan, ein Rundflug mit einem eigens gecharterten Flugzeug, eine Fahrt nach Hana, ein Ausflug zu den Surfern und was weiß ich noch möglich.







Oahu

Ferienwohnung in Haleiwa um vier Tage vom 16. April - 30.April 2020 verlängert. Langer Direktflug nach New York.

New York

Aufenthalt im Hotel The Tillary in Brooklyn vom 1. Mai 2020 bis 7. Mai 2020. Durch den New York Pass werden wir gut zu tun haben, um die wesentlichen Hotspots anzulaufen, -fahren, mit dem Radl zu suchen. In der Met hören wir Diana Damrau in der Met. Volles Programm.






Heimflug nach München.




Update am 29.2.2020

Die wesentlichen Dinge erledigt. Wäsche, Bügeln, Technik, Buchungen, Dokumente sind nahezu packfertig bzw. schon abgelegt. Corona macht langsam auch in D Ärger. Nächste Woche, wenn die Italienurlauber zurück kommen, ist mit einer deutlcihen Zunahme der Infektionen zu rechnen. Japan hat relativ hohe Fallzahlen, die restlichen Destinationen schauen ganz ordentlich aus. Etwas Anspannung ist bei mir zugegebenermaßen da. Wichtig ist erstmal, raus zu kommen.

Take off am 5.3.2020 13:35 Thai Airways Flug TG-925, Reisedauer 10:35.

Update am 31.1.2020

Das Corona Virus hat zugeschlagen.  Die ersten Tage nach dem Ausbruch des Virus in Wuhan waren noch relativ entspannt. Nachdem die Reisebeschränkungen erwartbar waren, entschieden wir uns, China zu canceln. Ja, geht nicht ganz umsonst, aber es geht. Es tut uns schon leid, nicht in das coole Hotel im Hutong zu gehen. Wohin dann? EIn nettes Luxusproblem. Schnell stellt sich raus, dass nahezu alle Alternativen über Bangkok anzusteuern sind. Also ab nach Bangkok - zwar kein Traumziel für uns, umso besser wird es werden. Drei Tage Bangkok und anschließend eine Woche länger auf Taiwan. Die geplante Woche ist eh zu kurz. Jetzt warten wir noch auf das Ticket und buchen die Hotels  um. Ganz reizend ist eine sehr persönliche und sympatsche Mail vom Jingshan Garden Hotel. Das Hotel weist uns leise auf den Virus hin und impliziert sogar eine Absage unsererseits. Dabei entschuldigen sie sich für Unannehmlichkeiten - is ja irre.Update

Usprüngliche Planung:

Peking

Ein Hotel inmitten eines alten Hutong, fußläufig zum Kaiserpalast und weiteren weltbekannten Stätten.

Shanghai

Einmal den berühmten financial district von gegenüber bei Nacht fotografieren und die berühmte Bar besuchen.

Taipeh

Wir bekommen großartige Ideen von Shuji und Markus.  Die "Checkliste" von Taipeh ist schon ellenlang. Wir beschränken uns auf zwei Orte. 6 Nächte in Taipeh im arTree Hotel.  Duch das Streichen von China bleiben wir ein paar Tage länger in Taipeh.

mit dem Schnellzug nach Tainan

Tainan

2 Nächte im Lakeshore Hotel Tainan. In der ältesten Stadt Taiwans machen wir uns auf Tempel-"Jagd".

mit dem Schnellzug nach Taipeh


Taipeh
Wir noch ein verlängernp aar Tage in Taipeh, auch weil es in und um Taipeh so viel zu unternehmen gibt. 4 weitere Nächte in Taipeh im arTree Hotel

Taipeh -Osaka

Kyoto

5 Nächte im Hotel Alza in Kyoto. Das war ursprünglich ganz anders geplant. Das Ziel, ein schönes Ryokan zunächst ewig nicht buchbar und als der Zeitraum geöffnet wurde, ist ein Tag schon blockiert. Dann eben so. Kyoto ist ein lang ersehnter Ort. Nein, nicht zur Kirschblüte. Da sind in Franken die spektakuläreren Bilder zu sehen. Einzutauchen in die Tempel und Riten von Japan, die japanische Ur-Kultur aufzusaugen, das sind hier die Höhepunkte.

Mit dem Shinkansen nach Tokyo. Hier wird noch spannend, wie wir unser Gepäck vom Hotel in Kyoto nach Tokyo bringen. In Japan gibt es Bringservices, jedoch über Nacht. Im Zug ist das Platzangebot eng, aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Tokyo

5 Nächte im INNSOMNIA in Tokyo.  In Tokyo haben wir entweder 12 qm Zimmer oder "normale" Hotelzimmer entdeckt. In einem so kleinen Zimmer bringen wir ja unsere Koffer nicht unter. Also wie immer "größer und zentral" gelegen. Die berühmte "Große Shibuya Kreuzung" und natürlich der Kaiserpalast locken hier. Im bayerischen Rundfunk kam letztens ein schöner Bericht über Jazz-Kaffees in Tokyo, in denen noch Schallplatten aufgelegt werden und die Menschen hingehen, um Kaffee zu trinken und der Musik zu lauschen.

Tokyo - Sydney

Sydney

5 Nächte im Shangri-La Hotel in Sydney. Der Blick auf die Oper muss einfach sein. Sydney soll uns nach dem quirligen asiatischen Teil etwas runter bringen. Dafür sorgen sicher die tiefenentspannten Australier.

Sydney - Auckland

Auckland

2 Nächte Stoppover im M Social Auckland, einem hippen und trendigen Hotel. Hierher kommen wir wegen fehlendem Direktflug von Sydney nach Hawaii. Auckland verspricht ein großes Highlight, unverschämt lockere Typen.

Auckland -Hawaii (Maui)

Maui

7 Nächte im Appartment Paki Maui Lahaina. Zwei Wochen Hawaii nach den großen Metropolen und die Vorfreude, sich selber was zu Essen zu machen. Zum Sonnenaufgang auf den Haleakala, ansonsten Natur und Menschen besuchen.










Hawaii (Maui) - Hawaii (Oahu)

Oahu

10 Tage an der North Shore auf Oahu. Hier ist der Traum, mit nem Bier am Strand zu sitzen und den Surfern und dem Meer einfach doof zuzukucken und der Seele Ruhe zu geben.


Hawaii (Oahu) - Vancouver

Vancouver

Wegen des zum Nachtflug gewandelten Transfers von Hawaii, da der ursprüngliche Flug nicht mehr existiert,  bleiben wir nur 4 Tage im The Burrard in Vancouver. Auf das Hotel bin ich auch schon gespannt. Ist in einem ehemaligen Motorhome. Alle Freunde sind von der Stadt begeistert. Dann "muss" etwas dran sein.

Vanouver - New York


New York

6 Nächte im The Tillary in New York. Das Hotel liegt sensationell und auch fußläufig zur Brooklyn Bridge. Bin gespannt, ob die Füße oder die Kameras zuerst aufgeben.

New York - M