Mehrere Versuche, für Ute eine ordentliche Herbstjacke in München zu finden, schlugen schlichtweg fehl. Zu teuer und gleichzeitig in China gefertigt ist in den meisten Münchner Läden das Ergebnis gewesen. Wir haben doch das 49€ Ticket. Nichts wie ab nach Salzburg zu Michaela Schirlbauer in ihr MISC. Natürlich hatte sie uns vorab ein paar Fotos von Jacken geschickt. Wir hatten beide die gleiche Präferenz, diese für uns behalten.
Ab in den Zug, die Bahn fährt durch bis zum Salzburger Hauptbahnhof. in seiner Umgebung finden sich ein paar feine Streetart-Pieces. Vor dem Einkaufen stand noch der Besuch in Mozarts Wohnhaus an. What??? Ne ne, im Wohnhaus war eine kleine und feine Fotoausstellung zu besichtigen. Eine "Zeitreise - Fotografie zwischen Tradition und Moderne". Ein spannendes Projekt mit nebeneinander dargestellten Aufnahmen aus dem Salzkammergut von "damals" und "heute". Bis hin zu Aufnahmen von den Nachbauten von Hallstatt, die in China errichtet wurden. Im Museum durften wir feststellen: "Elvis lebt". Die Gipsfiguren von Mozart schauen aus wie Elvis.
Anschließend ab zu Michaela Schirlbauer. Wir hatten nicht nur großen Spaß mit ihr, sondern wurden auch fündig - wie immer eigentlich. Der Ausflug zu ihr lohnt sich jedes Mal. Eine kleine Boutique am Mozartplatz mit einer sehr kundigen Besitzerin, die seit Jahren sieht, was uns gefällt.