furt samma
 

Edinburgh -Military Tatoo

10.8. - 16.8.2017

Am 9.8. zeitig aus der Arbeit, abschalten war noch nicht wirklich. Wecker klingelt um 3:15, natürlich viel zu früh. Ich kann da nicht anders. Alles geht schnell, eingeplante Puffer unnötig. Um 3:45 das Taxi mittels App bestellt, um 4:15 am Flughafen. Bei Eurowings  ne Menge los, Gottseidank auch zwei Drop off Bahnen fürs Gepäck bei Online-Check-In. Nächster Puffer unnötig. Um 4:45 warten wir darauf, dass ein Kaffee aufmacht. Abflug pünktlich um 6:30! Da war viel Luft drin. Wie gesagt, ich kann das nicht anders.

Landung Ortszeit 7:45 auf dem netten kleinen Flughafen Edinburgh. Langes Warten aufs Gepäck - alles klappt gut. Mit der Tram  zum Haymarket. Ausstieg am Grassmarket direkt unterhalb der Burg, einchecken im Apex City Hotel. Erster Ausflug Richtung Schloß. Stufen über Stufen. Bereits heute am Montag kommen wir uns vor wie Bergwanderer.

Auf der Royal Mile die Hölle los. Das Fringe Festival in vollem Gange. Die ersten Stunden treiben lassen. Von Strassenshow zu Straßenshow. Überall tolle Stimmung, voll wie am Oktoberfest. Runter in die Princess Street auf der Suche nach einem Fotoladen wegen vergessenem Drahtauslöser. Die haben aber Keinen. Kaufhaus Jenners besucht, ein tolles altes und immer noch in Privathänden liegendes Haus. Vor lauter Umherschauen die SMS übersehen, die das Hotel gesendet hat, als die Zimmer frei werden. Nachmittags am Grass Market in den Biergarten des White Hart Inn. Zwei Bier und nen Burger,  abends noch eine Runde auf der Royal Mile, abschließend einen Drink an der Hotelbar und ab in die Kiste.

Samstag morgens nach dem Frühstück wieder hoch auf die Royal Mile. Wir wollen ins Castle, viel zu voll. Besichtigung der Kathedrale St. Giles besichtigt - mit der dort stattfindenden Chorprobe ein Hammererlebnis. Draußen ist wieder eine Unmenge geboten. Um 14:30 ein kleines Konzert besucht - der Chor "Voice of the lions" singt. Ein Schulchor aus der Nähe von London. Musik und Show hochgradig professionell.

Um 20:00 haben wir das Bruce Package gebucht. Ein Dreigängemenü mit Whisky Begleitung sowie professioneller Einführung in Whisky. Ich hätte es zum Einen nicht für möglich gehalten, dass uns Whisky schmeckt, zum anderen, dass er zum Essen passt. Auf dem Weg zur Tribüne Besichtigung der weltgrößten Sammlung von vollen Whiskyflaschen.

Das Military Tatoo eine Sensation. Das Wetter  trocken, die Regenponchos bleiben weggepackt. Die gewählten Plätze einfach genial -  zwei Reihen unterhalb des estländischen Militärschefs. Die Darbietung und Aufmachung der Veranstaltung hält alles, was wir uns versprochen haben - Gänsehaut pur. Um 00:45 sind wir an der Hotelbar, um 1:30 Feierabend.

Am Sonntag doch ins Castle, die Anlage beeindruckend, ziemlich militärisch ausgerichtet, was aus der schottischen Geschichte nachvollziehbar ist. Blick auf die Stadt, Gebäude und Bausubstanz ziemlich stark, die Menschenmassen allerdings auch. Eine ganze Weile auf dem Fringe, dann über die North Bridge zum Nelson Memorial, einem aufgelassenen Friedhof voller Ruhe und dem Carlton Hill gewandert.

Montag morgen zu Fuß die gesamte Royal Mile den Hügel runter. Auf dem Weg das Fudge House, ein Muss für jeden, der Süßes mag. Im schottischen Parlament  die World Press Ausstellung mit den Siegerbildern 2017. Unglaublich beeindruckende Aufnahmen. Sieger  das Foto vom Attentäter in der Türkei. Der Fotograf hat unglaublichen Mut bewiesen, in der Situation drauf zu halten.

Anschließend über die Straße ins Hollyrood Castle, dem schottischen Sitz der Queen. Ne schöne Führung durchs "Innerste" der schottischen Königsgeschichte, Geschichten über die Queen und Königin Mary. Die Royal Mile zurück, nochmal über die Northern Bridge zur Princess Street, noch einmal ins Jenners. Anschließend über den Fringeplatz vor der National Galery. Abendessen in em nordafrikanischen Restaurant Maison Bleue - ziemlich abgefahren gut.

Heute, Dienstag, am letzten Tag, über den beeindruckenden Grey Friars Bobby Court Yard zum schottischen Nationalmuseum, einem mächtigen Bau und ganz toll gemachtem Museum für Jedermann. Wir bleiben etw 90 Minuten, im Wesentlichen auf die Sektionen Mode und Schottland fokussiert. Bei schlechtem Wetter könnte man hier Tage verbringen - der Eintritt ist dazu noch kostenfrei. Heute aber haben wir ganz tolles Wetter, nahezu wolkenfreies Poloshirt Wetter. Deshalb die Wanderung zu Arthurs Seat und die Stunde auf den Berg / Hügel vor Edinburgh. Fantastische Aussicht. Nach so viel Lauferei noch einmal die gesamte Royal Mile entlang, über die Victoria Street zu "unserem" Grass Market. Hunger und ab ins Beehive. Ein schönes Pub mit einem tollen Biergarten im Hinterhof. Sie servieren schönes Draft Bier und ganz nettes Essen. Abends freier Blick aus dem Zimmer aufs Castle und wir hören ganz fasziniert den Pipes and Drums auf der Burg zu. Ein tolles Erlebnis.