furt samma
 

2023 - keine große Planung.

Die gedachte Zeitenwende von 2022 war eine ganz andere als seit dem 24.2.2022 eingeläutet. Wir hätten im Leben nicht an die Möglichkeit eines Krieges vor unserer Haustür gedacht. Die Gedanken der 80er Jahre sind wieder gekommen.

Genau deshalb wird nicht mehr viel geplant. natürlich haben wir Vorsätze, Ideen, Wünsche. Die Erfahrung, dass die Welt kurzatmiger getaktet ist, läßt auch uns die Umsetzung unserer Vorhaben spontaner und kurzfristiger angehen.

Heute am 31.12.2023 findet der letzte Tag des Jahres 2023 statt. Es ist nicht einfach, dieses Jahr zu bewerten.
Geopolitisch eine Katastrophe nach der anderen, der fortdauernde grässliche Angriffskrieg Russlands, der Kriege in Israel und dem Gazastreifen, ausgelöst durch einen grausamen Anschlag der Hamas auf eine harmlose Feier, bei der viele jungen Menschen dahingemetzelt wurden. Die immer dreister werdende chinesische Außenpolitik, der stärker werdende Angriff auf die Werte der sogenannten westlichen Welt, die viele verachten und doch alle zu uns wollen, dem drastischen Rechtsschwenk in Europa und der Welt. Dabei sind die vielen anderen Konflikte gar nicht erwähnt: Iran, Libyen, Niger, Jemen, Somalia etc. etc.

In Deutschland fand ebenfalls ein unglaublich schlimmer Rechtsruck statt, der an 1922 / 1923 erinnert und uns große Sorgen bereitet.

Klimapolitische eine nicht mindere Katastrophe nach der anderen mit Stürmen, Erdbeben, Trockenheit, Überschwemmungen, Waldbränden.

Persönlich ein Jahr, in dem wir etwa die Hälfte immobil waren, sei es Utes oder meine Operation, COVID 19 mit seiner brutalen Wirkung auf Utes Körper, ein Jahr, in dem wir uns schweren Herzens von ein paar sehr engen Menschen innerlich verabschiedet haben - zu viel war vorgefallen.

Und doch ein Jahr, in dem die von uns beeinflussbaren Elemente sehr positiv waren: Eindrucksvolle Reisen, intensive Begegnungen mit phantastischen Menschen, wunderbare Theaterstücke und viel eigene Zeit zum Nachdenken und zur Weiterentwicklung.

War es nun ein schlechtes oder ein gutes Jahr?

Und doch ein Jahr, in dem die von uns beeinflussbaren Elemente sehr positiv waren: Eindrucksvolle Reisen, intensive Begegnungen mit phantastischen Menschen, wunderbare Theaterstücke und viel eigene Zeit zum Nachdenken und zur Weiterentwicklung.